Mit diesen Hausmitteln bekommest du Fenster sauber

Über saubere und streifenfreie Fenster freut sich jeder. Doch oftmals wird bei der Reinigung zu teuer oder aggressive in der Werbung angepriesenen chemischen Reinigungsmitteln gegriffen. Dabei lassen sich die Fensterscheiben auch auf nachhaltige Weise mit ökologischen, schadstofffreien und preiswerten Hausmitteln von Verschmutzungen befreien.

Grundlegende Tipps, die dir den Fensterputz erleichtern:

Es ist vielleicht nicht unbedingt erforderlich, seine Fenster nach dem Mondkalender zu putzen. Allerdings ist an manchen Ratschlägen wirklich etwas dran. So empfiehlt es sich zum Beispiel bei direkter Sonneneinstrahlung auf den Fensterputz zu verzichten. Das Putzwasser könnte ansonsten zu schnell an der Scheibe austrocknen und unschöne Streifen verursachen. Falls du doch zum Spülmittel greifen solltest, verwende bitte nur wenig, um Schlieren entgegen zu beugen. Achte darauf, dass du die Scheibe nach der Reinigung möglichst schnell trocken polierst, um das Risiko der Entstehung von Schlieren zu verringern.

Essig und Zitronensaft gegen Schlieren

Da oftmals sehr viel Kalk im Putzwasser ist, entstehen immer wieder unschöne Schlieren und Streifen. Mit einem Schuss Essig oder Essigessenz im Fensterspray kannst du dieses Problem lösen. Als Alternative kannst du auch ein paar Tropfen Spiritus oder Zitronensaft hinzufügen.
Brennnesseln gegen hartnäckigen Schmutz

Warum nicht die Gartenarbeit mit dem Fensterputz kombinieren? Falls in deinem Garten besonders viele Brennnesseln wachsen, solltest du ein großes Büschel davon in einen Eimer geben. Übergieße diesen mit heißem Wasser und lasse diesen Sud zwei Minuten einwirken. Ziehe dir Handschuhe an und putze anschließend mit dem Brennnesselbüschel deine Fenster. Selbst hartnäckiger Pollendreck lässt sich mit dieser natürlichen Methode günstig entfernen.
Hilfreiche Gerbstoffe aus Schwarztee

Du trinkst morgens gerne mal ein Tässchen Tee? Wie praktisch, denn schon zwei Beutel Schwarztee eignen sich optimal zum Fensterputzen. Das liegt an den enthaltenen Gerbstoffen, die dich dabei unterstützen schwer entfernbare Flecken aus Fett und Nikotin zu entfernen. Außerdem bilden sie eine Art Schutzschild und beugen damit neuen Flecken zumindest ein wenig vor.
Übergieße einfach zwei Teebeutel Schwarztee in einer Tasse mit kochendem Wasser und lasse diesen 10 Minuten ziehen. Anschließend gibst du den dabei entstandenen Sud in dein Putzwasser. Für noch bessere Ergebnisse mischst du ein wenig Zitronensaft hinzu, der als Wundermittel gegen Kalkränder gilt.

Flecken weg mit Salmiakgeist

Salmiakgeist ist aufgrund seines aufdringlichen Geruchs nicht jedermanns Sache. Allerdings reicht schon ein kleiner Schuss im Putzwasser, um die Fensterscheiben von schwer löslichen Fettresten zu befreien. Fange die tropfende Brühe mit einem Handtuch auf.
Anschließend solltest du deine Räume unbedingt gut durchlüften.
Falls dir der Geruch zu intensiv ist, empfiehlt es sich, erstmal nur die Außenscheiben mit dieser Lösung zu reinigen.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von WERU Studio Kraus & Schweighöfer Bauelemente GmbH, nachgelesen werden.


Teilen