Fensterbau - professionell-innovativ-verlässlich-nachvollziehbar

Als Fensterbau bezeichnet man üblicherweise die Herstellung von Fenstern und Fensteranlagen. Dies umfasst ein umfangreiches Programm von der Planung bis zum fertigen Fenster. Hochwertige Fenster aus qualitativ streng ausgesuchten Rohstoffen mit besten technischen Komponenten werden mit präzisen Produktionsmethoden gefertigt. Sie sollen und müssen höchsten Ansprüchen genügen, ob sie nun aus Holz, Metall oder Kunststoff hergestellt werden.

Bei allen Fenstersystemen ist eines gleich: Profile, Rahmen und Flügel, eine Reihe von Beschlägen und die gewünschten Fensterfüllung. In der Regel ist das Glas, aber es können auch Kunststoff-Füllungen eingesetzt werden. Profile für Kunststofffenster werden nach Maß oder auch in Serienproduktion hergestellt. Ferner wird auf ausreichenden Schallschutz und gute Wärmeisolierung großer Wert gelegt. Die Vorurteile gegen Kunststofffenster früher Jahre haben mit den heute gängigen Modellen und Ausführungen nichts mehr gemein. Sie gehören der Vergangenheit an und werden vermehrt sogar in Niedrig-Energiehäusern verbaut. Der Einbau mit Kunststofffenstern wird in der Regel als sehr positiv wahrgenommen. Sie zeichnen sich durch einen günstigen Preis sowie den ausgesprochen hervorragenden Eigenschaften beim Einbau aus. Auch werden diese Fenster mit Aluminium-Verkleidungen angeboten, welche sich den Einflüssen der Witterung widersetzen. Die Fachkraft für Fensterbau, zum Beispiel von der Scheiderer GmbH, wird daher gerne im Sinne des Kunden beratend zur Seite stehen.

Ebenso gängig sind jedoch auch herkömmliche Holzfenster. Die Profile dafür werden aus Kanteln ausgefräst. Dieses Kantholz ist von hoher Qualität und wird heute oft aus Brettschichtholz gefertigt. Verbaut wird es entweder als komplettes Vollholz-Element oder in Verbindung mit Metall. Präzise werden so auf Holz-Aluminiumbasis die Fenster hergestellt. Dort kommen beide Baustoffe zum Einsatz. Aluminium für die Außenseite der Fenster ist witterungsbeständig und langlebig. Die Innenseite zeigt die Wärme und Gemütlichkeit des Holzes. Diese Design-Technik wirkt edel und luxuriös. Es wird Energie gespart und durch das Holz besteht eine hohe Wärmedämmung. Qualitätsholz und die vorbereitende entsprechende Behandlung wie Imprägnierung und Wasserundurchlässigkeit ist von höchster Wichtigkeit. Da Holz ein Naturbaustoff ist und auch auf Kälte und Wärme reagiert, wird darauf große Beachtung gelegt.

Aus der Tradition heraus werden Holzfenster meist aus Kiefernholz gefertigt. Durch den hohen Harzanteil widersteht es besser den Witterungseinflüssen als Fichte oder Tannenholz. Sehr hochwertige Fenster wurden aber auch aus Eichenholz hergestellt. Es wird verstärkt nach Alternativen zur Problematik des Tropenholz-Kaufes gesucht und man greift auf z. B. Robinie aus Osteuropa und Eukalyptus aus Galizien, welches thermisch modifiziert wird, zurück.

Teilweise überschneidet sich der Fensterbau auch mit dem Glaserhandwerk. Gleichgültig ob Metall, Holz oder Kunststoff, die Glasfüllung muss passen. Der Glaser verwendet das vom Kunden gewünschte Glas. Einfache Verglasung, Doppelverglasung, jedoch meist hochwertiges Isolierglas.

Selbstverständlich wird der Fensterbauer zu jedem einzusetzenden Fenster die richtigen Beschläge verwenden und natürlich auch auf einen Einbruchschutz achten. Eine sehr gute Sicherung z. B. bieten Pilzkopfverriegelungen u.ä.


Teilen